Meet the artists...

Hiraeth Kollektiv // Yasmin Fahbod, Mina Khani, Zahra Mousawy
Das Hiraeth Kollektiv bestehend aus Yasmin Fahbod, Mina Khani und Zahra Mousawy ist eine der beiden Gruppen, die im Rahmen des Recherchestipendiums Sprungbrett <> Tanzrecherche NRW, die Möglichkeit für eine ergebnisoffene Recherche in den Produktionszentren tanzhaus nrw Düsseldorf und PACT Zollverein in Essen erhalten haben.
Die aus dem Iran und Afghanistan stammenden Performerinnen und Aktivistinnen Yasmin Fahbod, Mina Khani und Zahra Mousawy befassen sich in ihrer Recherche mit dem stigmatisierten Körper, dem entfernten Körper, dem Körper im Exil. Sie setzen sich mit der Tatsache auseinander, dass weiblich-muslimisch wahrgenommene Körper nicht zu Wort kommen. Gemeinsam als Kollektiv wollen sie diesen Körpern Sichtbarkeit geben und ihre Geschichten erzählen.
SPRUNGBRETT <> TANZRECHERCHE NRW ist das gemeinsame Format von tanz nrw und NRW KULTURsekretariat, mit dem jungen Akteur:innen der Tanzszene aus NRW alle zwei Jahre ergebnisoffene Recherche-Residenzen ermöglicht werden. Bereits zum fünften Mal residieren die ausgewählten Künstler:innen im tanzhaus nrw in Düsseldorf und bei PACT Zollverein in Essen, um sich tiefgreifend mit ihren Themen auseinanderzusetzen sowie neue Ideen zu entwickeln. Jeweils zwei Wochen stehen ihnen Räumlichkeiten und Expertise der beiden Produktionszentren zur Verfügung.
SA 06 | 05
ESSEN
18.00 Uhr
PACT Zollverein
SO 07 | 05
BONN
Theater im Ballsaal
18.00 Uhr
MI 10 | 05
WUPPERTAL
17.00 Uhr
Tanz Station – Barmer Bahnhof
FR 12 | 05
KÖLN
18.30 Uhr
TanzFaktur
SA 13 | 05
DÜSSELDORF
17.00 Uhr
tanzhaus nrw
Eintritt frei