YIBU DANCE

WHIRLING LADDER | UPRIGHT

© Kai Strathmann

Zur Entwicklung des Menschen gehört die aufrechte Körperhaltung. „WHIRLING LADDER | UPRIGHT“ nimmt diesen einzigartigen Prozess der Aufrichtung des menschlichen Körpers und seine mal göttliche, mal tierische, mal absurde Schönheit unter die Lupe. Innerhalb des Stücks durchlaufen die Tänzerinnen auf der Bühne die Stadien der menschlichen Entwicklung in den ersten zwei Lebensjahren. So erlebt das Publikum den Prozess der Formung mit und nimmt an dieser Inkarnation Anteil.

WHIRLING LADDER l UPRIGHT
(Wirbelnde Leiter l Aufrecht)

Aufrecht gehen und stehen.
Für die meisten Menschen ist das ganz normal.
Der Mensch muss die aufrechte Haltung erst Lernen.
Dafür brauchen wir unsere Wirbelsäule. 
Die Wirbelsäule sind die Knochen in unserem Rücken.
Das passiert in den ersten 2 Lebens-Jahren.
Chung Zhang hat ein Tanzstück über diesen Zeitabschnitt gemacht.
Die Tänzer und Tänzerinnen zeigen diese besondere Entwicklung.
Die Entwicklung vom liegen zum stehen.
Mal lustig.
Mal schön.
Mal wie ein Tier.
Einzigartig.

Beteiligte

Choreografie, Künstlerische Leitung: Chun Zhang
Performance: Ludovica Pinna, Francesca Pavesio, Enora Gemin, Nene Okada, Kyoko Oku
Musik, Sound: Kai Strathmann
Licht: Tobias Heide
Kostüm: Anne Bentgens

Produktion

YIBU DANCE

Co-Production

Kulturbüro Krefeld

Gefördert durch

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Stadt Velbert

Unterstützt durch

Bi Hong Zhao
Performance
  • Fr 12 | 05 - 20:00 Uhr Rollstuhl Gehbehinderung ★ Premiere
    Krefeld, Fabrik Heeder

Sensorische Reize & Content Notes

Teil-Nacktheit
Jetzt zum Newsletter anmelden